Alumni-Seminar: Controlling am 07.11.2009 in Hagen

Mit zehn Teilnehmern hat die Vortragsveranstaltung genau den Anklang gefunden den sich der Vorstand erhofft hat. Die Teilnehmer wurden mit einer sehr kurzweiligen und hochinteressanten Veranstaltung sowie einem sehr umfangreichen Script für kommen belohnt. Die Veranstaltung teilte sich in drei Hauptblöcke auf. Hierbei wurden die Grundlagen des Controlling noch mal aufgefrischt und der Begriff des Controllers, dessen Aufgaben sowohl als Informationsvermittler und Methodenkompetenzträger erläutert.

 

Im Teil strategisches Controlling ging Philip Pearce unter anderem auf die

wertorientierte Unternehmensführung ein. Hierzu gehören neben dem Economic Value Added Ansatz auch der Shareholder Value Ansatz und weitere Value Methoden. In der Veranstaltung wurde viel Wert darauf gelegt, die teils komplexen Methoden verständlich und einprägsam zu vermitteln. Das Thema Risikomanagement wurde anhand von praxisnahen Erläuterungen kommuniziert. Anhand eines Praxisbeispiels „ Ist Downsizing planbar" wurde die Anwendung strategischer Controlling Kompetenzen dargestellt.

 

Im Block Operatives Controlling wurde ein Schwerpunkt auf das Thema Kennzahlen und Kennzahlensysteme gelegt, die theoretischen Grundlagen wurden hierbei wieder mit einem Praxisbeispiel untermauert. Die intensive Diskussion hierzu zeigte, dass auch dieses Thema dem Interessenschwerpunkt der Teilnehmer entsprach.

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein komplexes Beispiel einer Wertnutzenanalyse. Ein erstes Feedback zu der Veranstaltung stimmt den Vorstand und Beirat des Vereins sehr optimistisch. Zum einem liegen zwischenzeitlich bereits mehrere Anfragen für eine Wiederholung der

Auftaktveranstaltung vor. Zum anderen haben die sich die Teilnehmer weitere Veranstaltungen z.B. zu Themen wie Kostenrechnung, Abweichungsanalysen, Controlling für Fortgeschrittene oder Projektmanagement gewünscht, um nur

eine kleine Auswahl der genannten Themen zu nennen. Im Weiteren fanden die Teilnehmer die Organisation und den Veranstaltungsort sehr gut.

 

Dieses wird der Vorstand als Ansporn aufnehmen weitere Veranstaltungen anzubieten und freut sich auf weitere Interessenten und Teilnehmer. Insbesondere möchte sich der Vorstand nochmal bei den Organisatoren der Veranstaltung und insbesondere bei Philip Pearce bedanken, der durch seine gut vorbereitete Veranstaltung dieses neue Angebot unseres Vereins zu einem sehr guten Start verholfen hat.


zurück