Die Vereinsgründung

Im Sommer 2004 gab es seitens der Fachhochschulen Südwestfalen und Bochum erste Überlegungen eine Diplomarbeit zu vergeben, die sich mit der Konzeptionierung einer Alumni-Einrichtung im Rahmen des Verbundstudien­ganges beschäftigt. Hintergrund war, dass das während der Verbundstudienzeit aufgebaute und sehr wichtige Kommunikations­netzwerk sowie die oftmals daraus entstandene enge Verbundenheit untereinander über die Studienzeit hinaus beibehalten werden sollte.

Als sich dann ein Student gefunden hatte, dieses Thema zu bearbeitet, starten die ersten Überlegungen zum Verein und zur Diplomarbeit. Kurioserweise gab es leichte Termin­schwierigkeiten für ein Abstimmungs­gespräch, so dass dieses dann kurzerhand in den Zeitraum der damals anstehenden Exkursion nach Kanada verlegt wurde. So kam es, dass auf einer langen Busreise über einen einsamen Highway nach Kingston die Aufgabenstellung und die möglichen Inhalte der Diplomarbeit besprochen wurden. Punkte der Konzeption des Vereins und eine grundlegende Vorgehensweise wurde dann auf einer Vielzahl kleiner Hotelblöcke notiert.

Wieder zu Hause angekommen, ging es nun an die Arbeit. Es wurde eine aufwändige „Bedarfs­umfrage“ unter den potentiellen Vereinsmitgliedern gestartet. Daraus gingen dann auch viele Anregungen hervor - die zusammen mit den bereits vorhandenen Ideen des Diplomanden - einen grundlegenden Erfolg des neuen Vereinskonzeptes werden würden. Aufgrund des oben beschriebenen Empfindens der Verbundenheit entstand sogar auch der spätere und bis heute gültige Vereins-Claim „lernen verbindet“.

Somit liegen unsere Wurzeln in der Ausarbeitung eine Diplomarbeit und im Einsatz eines ehemaligen Studenten des Verbundstudienganges, der dazu führte, dass der Verein unter dem offiziellen Namen „Alumni Verbundstudium e.V.“ im Mai 2006 offizielle gegründet wurde.